Programm & Infos
- Hotel Mövenpick, Im Zentrum 2, 8105 Regensdorf
- die Teilnahme ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst
- ab 06.30 Uhr: Eintreffen mit Kaffee & Gipfeli
- 07.00 Uhr: Beginn Input-Referat inkl. Q&A
- ca. 08.00 Uhr: gemütliches Frühstück, Austausch & Netzwerken
- 10.00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Inhalt & Gäste
Inhalt
Die erfolgreiche Übergabe eines Unternehmens gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben im Lebenszyklus eines Betriebs. Jede(r) vierte KMU-Inhaber:in in der Schweiz steht in den kommenden Jahren vor der Herausforderung, die Nachfolge zu regeln. Dabei geht es nicht nur um rechtliche und finanzielle Fragen, sondern auch um Emotionen, Vertrauen und Zukunftssicherung für Mitarbeitende und Region.
Gemeinsam mit Expertinnen und Praktikern direkt aus dem Furttal beleuchten wir, wie eine Firmenübergabe gelingt – und welche Stolpersteine und Erfolgsfaktoren sich aus der Praxis ableiten lassen.
Wie bereitet man die Übergabe frühzeitig und strategisch vor?
Welche finanziellen, rechtlichen und emotionalen Aspekte sind entscheidend?
Welche Modelle (Familiennachfolge, Management-Buy-out, Verkauf, etc.) sind realistisch?
Zahlen & Fakten:
Rund 75’000 Schweizer KMU beschäftigen Inhaberinnen und Inhaber über 55 Jahre.
Pro Jahr stehen etwa 15’000 bis 20’000 Unternehmen vor einer Nachfolgeregelung.
Jede dritte Nachfolge scheitert an zu später Planung oder emotionalen Konflikten.
Für uns Grund genug, das Thema praxisnah, KMU-orientiert und unkompliziert im Rahmen unseres traditionellen Unternehmenfrühstücks zu beleuchten und einen gangbaren Weg aufzuzeigen.
Input-Referat

Adrian Obrist
Adrian Obrist hat an der ETH Lausanne das Studium zum Informatikingenieur absolviert und im Anschluss an der ETH Zürich den Master in Management, Technology & Economy erlangt. Nach einigen Jahren bei ABB in diversen globalen Führungsrollen und der Führung einer Technologie-Holding hat er sich 2021 selbständig gemacht. Heute ist Adrian Obrist einerseits Inhaber und Geschäftsführer der NEVIQA AG, andererseits hat er diverse Verwaltungsratsmandate und Unternehmensbeteiligungen.
Praxis-Austausch

Raffaela Jeggli
Was vor über 35 Jahren mit viel Begeisterung und Weinenthusiasmus begann, findet bei Jeggli Weine seit anfangs 2025 nun in den Händen von Viktoria und Raffaela Jeggli seine grossartige und gesicherte Fortsetzung. Von wegen, Junge wollen keine Verantwortung tragen. Mit ganz viel Wissen, Können und Vorfreude haben sie die Geschäftsführung übernommen, um als 2. Generation die Geschichte und Philosophie des Familienbetriebes in die Zukunft zu führen.

Bruno Jeggli
Intensiv wurde in den letzten Jahren an der Übergabe gearbeitet. Als veräussernder Gründer des Unternehmens innerhalb der Familie kann uns Bruno Jeggli aus nächster Nähe von den gemachten Erfahrungen berichten und auch überaus überraschende Erkenntnisse präsentieren, welche Unternehmensinhaber:innen sowie Geschäftsführende bei einer Unternehmensnachfolge unabhängig der Grösse unbedingt beachten sollten.